100 Tage im Amt

Den Gradmesser „100 Tage im Amt“ hat die Politik eigentlich für neugewählte Bundeskanzler erfunden. Trotzdem unterziehen sich sowohl neue, als auch wiedergewählte Bürgermeister gerne diesem Test. Ich stelle mich der Prüfung natürlich gerne.

Die Gemeinde haben wir vom ersten Tag an ruhig durch das wilde Fahrwasser der Corona-Krise geschifft. Mit strategischer und vorausschauender Politik ist es uns bisher gut gelungen, finanzielle Probleme zu vermeiden oder Probleme überhaupt aufkommen zu lassen.

Obwohl der Gemeinderat fast zu 50 % neu zusammen gesetzt ist, hat die Findungsphase nicht allzu lange gedauert. Ich habe die Kollegen sofort mit den dringenden und wichtigen Themen unserer Zeit befasst. So haben wir innerhalb der ersten 100 Tage dieser Periode nahezu alle Schwerpunktthemen messbar vorangebracht. Alles in allem bin ich mit der Entwicklung zufrieden und weiß, dass wir mit jedem folgenden Baustein noch mehr Lebensqualität für unsere Mitbürger schaffen. Kontinuität ist hier das Geheimnis des Erfolgs.

Kinderbetreuung:
Die Baugenehmigung für den neuen Kindergarten in Straßlach ist durch. Die Ausschreibung der Arbeiten steht bevor. In den nächsten Wochen erfolgt der Aushub der Baugrube.
Zur Überbrückung arbeitet die Verwaltung derzeit mit dem Landratsamt daran, im Raiffeisenbankgebäude in Straßlach eine Interims-Kinderbetreuung einzurichten – FALLS, weitere Plätze nötig sind.
Für dieses Kindergarten- und Schuljahr haben wir unser Versprechen wie bisher gehalten: jedem Kind seinen Betreuungsplatz.

Angebote für Senioren
In einem Workshop im Juli hat der Gemeinderat die Weichen gestellt für mögliche Wohnformen für Senioren in unserer Gemeinde. Die Stufe 1 des Projekts, nämlich die Planungsphase läuft.
Mit der Seniorenbeauftragten und der neuen Senioren-Broschüre bieten wir den alten und bedürftigen Menschen ein ganzes Bündel an Hilfestellungen für den Alltag und die Bewältigung eines erfüllten und selbstbestimmten Lebens. Konkret haben wir in letzter Zeit Maßnahmen auf den Weg gebracht, die unseren Senioren eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Gemeindewohnungen
Der Gemeinderat hat beschlossen, auf dem Raiffeisenbank-Grundstück in Straßlach ein Mehrfamilienhaus mit Wohnungen für Einheimische, Pflege- und Betreuungskräfte zu bauen. Ferner hat der Gemeinderat ein Architekturbüro beauftragt, die notwendige Bebauungsplanänderung vorzubereiten.

Bezahlbares Bauland
Mit dem Landratsamt haben wir im Juli Einigung über das Baugebiet Talfeld-Nord erzielt. Konkret hat der Gemeinderat die Baugrunduntersuchung und die Vorbereitung der Straßenherstellung beauftragt. Das Bebauungsplanverfahren hat der Gemeinderat nun in Stufe 2 gehoben. Das Bauland wird im ersten Quartal 2021 soweit sein.

Busverbindung verbessern
Derzeit gibt es Überlegungen, die Busverbindung in Holzhausen und ggfls. Kleindingharting zu verbessern. Hier handelt die Verwaltung aufgrund eines alten Beschlusses. Gleichwohl arbeitet die Verwaltung zusammen mit Oberhaching an einem Konzept für den Fall, dass die Expressbuslinie X320 bald eingeführt wird.

Schreibe einen Kommentar