ACHTUNG! Auf Höhe der Eisdiele wird geblitzt

350 Menschen hat in Straßlach-Dingharting in nur vier Tagen der Blitz getroffen. Dabei ist es nicht zu einer unerwarteten Blitzdichte gekommen. Auch konnten die Meteorologen keine klima-bedingte Häufung von Wetterphänomenen feststellen.
Die Blitzhäufigkeit kam ganz einfach so zustande, dass innerhalb von nur vier Tagen auf Höhe des Markushof und der Eisdiele 345 Autofahrer in der Zone 30 wegen zu schnellem Fahren geblitzt wurden. Dabei waren einige Verstöße so erheblich, dass sie ein mittelgroßes Bußgeldverfahren und Punkte in Flensburg nach sich ziehen. Die Zahlen bestätigen die traurige Gewissheit, dass die Zone 30 vor der Eisdiele in den Köpfen vieler Autofahrer bis heute nicht angekommen ist. Die Gemeinde wird deshalb weiterhin in beide Richtungen blitzen. Kurios und teilweise unverschämt waren die Anrufe der Getroffenen, von denen besonders ein Grünwalder den Vogel abgeschossen hat: „was fällt der Gemeinde Straßlach-Dingharting ein, in Zeiten von Corona die Geschwindigkeit im Verkehr zu überwachen?“ Da ist auch mir nicht mehr viel eingefallen.
Zur Erinnerung vielleicht: die Geschwindigkeitsbeschränkung wurde primär zum Schutz unserer Kleinsten eingerichtet; damit Kinder die Seiten der viel befahrenen Straße möglichst gefahrenfrei wechseln können.
Auch vor der Grundschule wird die Gemeinde künftig blitzen.
Beide Maßnahmen sind nicht dazu da, das Geldsäckel der Gemeinde zu füllen.

Im Gegenteil: an einigen Blitz-Stellen zahlen wir drauf. Vielmehr soll die Sicherheit im Verkehr für die Schwächsten unter uns erhöht werden.
Es würde mich freuen, wenn ich auf den Listen möglichst wenig bekannte Namen aus unserer Gemeinde finde.

Schreibe einen Kommentar