Parteienlandschaft wird vielfältiger – wir kennen das schon

Bei der Bundestagswahl am 26. September haben in unserer Gemeinde 89,3 % der Wahlberechtigten, also mehr als 2.000 Menschen ihre Stimme abgegeben. Das zeigt, dass Straßlach-Dingharting politisch sehr interessiert ist. Alle Achtung für die Wertschätzung und das Demokratieverständnis in unserer Gemeinde.
Insgesamt hat sich das Wählerverhalten im Vergleich zu früheren Jahren verändert. Die Wähler wollen keine Blockbildung der großen Volksparteien mehr. Unsere Gesellschaft ist vielschichtiger geworden und das spiegelt sich auch in einer Zersplitterung der Parteienlandschaft im Bundestag wieder.
Wir stellen fest, dass diese Vervielfältigung viele Vorteile hat. Unser Gemeinderat besteht seit Jahrzehnten aus sechs Fraktionen und mehr. Zum einen wird der Querschnitt der Bevölkerung besser repräsentiert und zum anderen gibt es keine Blockmehrheiten, die jeden Vorschlag der „anderen“ nach Gutsherrenart im Keim ersticken. Manche Vertreter größerer Volksparteien träumen auch in unserem Gemeinderat von solchen Zuständen und verhalten sich auch so. Allein, sie kommen nicht zur Geltung, weil sie in unserem Gemeinderat lediglich eine Minderheit sind. Und das ist gut so.