Bitte Rücksicht nehmen und zum Impfen gehen!

Es fühlt sich einfach nicht richtig an. Für den Flügelschlag eines Schmetterlings schien es im Frühherbst, als ob wir auf einen halbwegs normalen Winteranfang zusteuern; als ob uns eine vertraute Adventszeit erwartet und wir auf ein normales Weihnachtsfest zusteuern.

Ich hatte mich mit den Vereinen verständigt, dass der Christkindlmarkt in Großdingharting heuer nach einem Jahr Pause wieder stattfinden soll. Die Bürgerversammlung ist geplant und weitere Abendveranstaltungen, wo wir – natürlich unter strenger Einhaltung der Auflagen zum Maskentragen, 2G und 3G, die nötigen Abschlüsse, Versammlungen und Weihnachtsfeiern abhalten wollten.
Der Personalrat hatte bereits Ziele und Termine für die Durchführung eines gemeinsamen Betriebsausflugs in Aussicht genommen. Und nun?

Sollte das Alles nur eine Hoffnung gewesen sein, eine unbegründete oben drein? Es sieht wohl so aus. Die Inzidenzzahlen explodieren, die Intensivbetten sind ausgelastet und es wurde der Katastrophenfall ausgerufen.
Tagtäglich gehen neue Meldungen im Rathaus über Neuinfizierte ein. So viele in so kurzer Zeit haben wir während der gesamten Dauer der Pandemie noch nie verzeichnet. Was festzustellen ist – man muss es leider sagen: es kommt immer häufiger vor, dass Infizierte sich weigern, ihre Kontakte zu benennen. Es geschieht wohl aus Angst oder aus Schamgefühl. Man möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass der eine oder andere in Quarantäne muss. Dieser Gedanke ist aber ganz falsch. Denn, wer sich so verhält, nimmt billigend in Kauf, dass möglichweise infizierte Menschen sich weiter frei bewegen und noch mehr Mitmenschen anstecken.

Vor ein paar Monaten hat sich der Gemeinderat mit einer scharfen Resolution gegen Schließungspläne für die Kreisklinik Wolfratshausen ausgesprochen. Heute können alle froh sein, dass dieses Vollversorger-Krankenhaus da ist und funktioniert. Allerdings: es ist voll, überbelegt und bis aufs letzte Intensivbett ausgebucht.

Deshalb, meine Bitte an alle Mitbürger: wir kriegen die Pandemie nur in den Griff, wenn wir auch im Kleinen gegenseitig Rücksicht nehmen, uns solidarisch verhalten und achtsam sind. Bitte lassen Sie sich impfen! Keinen Raum mehr für Schwurbler und sonstige Verschwörungstheoretiker. Wer sich impfen lässt, zeigt sich solidarisch und minimiert die Wahrscheinlichkeit sehr, eines der dringend benötigten Intensivbetten langfristig zu belegen.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße