Aus den Vorgängen des vergangenen Jahres ziehen wir Schlüsse, Informationen und Lehren und leiten sie in Prognosen, strategische Entscheidungen und Erwartungen für 2023 um.
Dabei hat die Gemeinde mit der erheblichen Geldentwertung zu kämpfen. Energiekosten, steigende Dienstleistungspreise und saftige Tarifabschlüsse für die Personalkosten reißen große Löcher in den Geldbeutel der Gemeinde. Wir halten den Angriffen auf unsere Leistungsfähigkeit so gut es geht stand.
Der Gemeinderat hat mit einigen wirtschaftlichen Entscheidungen für 2023 strategischen Mut bewiesen und ein nie da gewesenes Investitionspaket geschnürt, das in alle Lebensbereiche der Bevölkerung hineinstrahlt: Kinderbetreuung, Energieversorgung, Mobilität und Seniorenwohnen, um nur einige Schlagworte zu nennen.
Der Gemeindehaushalt 2023 ist beschlossen und bildet das Fundament, auf dem sich das gesamte Handeln der Gemeinde bewegt. Mit einem Investitionsvolumen von rund 8 Mio. € setzen wir neue Maßstäbe in unserer Infrastruktur. Außerdem tilgen wir rund 4 Mio. € an Altschulden. Das sind beachtliche Summen für eine so kleine Gemeinde, wie Straßlach-Dingharting. Nun ist es unsere Aufgabe, alles daran zu setzen, dass wir die geplanten Gelder vereinnahmen und die Investitionen umsetzen. Keine leichte Aufgabe in dieser kriselnden Zeit. Aber, mit Zuversicht und Fleiß gehen wir die Sache an und wollen wie jedes Jahr das beste und das Maximale zum Wohle der Gemeinde rausholen.