Das mobile Schwimmbad der Josef-Wund-Stiftung aus Baden-Württemberg ist zum ersten Mal nach Bayern gekommen. Mehr als vierzig Kinder konnten hier zwei Wochen lang kostenlose Schwimmkurse besuchen. Die Aktion fand in der Elternschaft großen Anklang. Die Schwimmkurse wurden von der Caretta-Schwimmakademie aus Grünwald gegeben. Die Schwimmlehrerin Dr. Nadine Nortmann hatte den Kontakt zu uns hergestellt. Eine bärige Aktion, die im Landkreis München, aber auch in Bayern ihresgleichen sucht. Das Presseecho ist umfangreich und sehr positiv ausgefallen.

Der Geschäftsführer der Stiftung, Christoph Palm, seines Zeichens ehemaliger Oberbürgermeister von Fellbach und der Manager Andreas Schaffer, ebenfalls ehemaliger Bürgermeister mit einer Dienstzeit von 35 Jahren, zwei gute Typen, waren begeistert, wie unkompliziert und unbürokratisch das bei uns gelaufen ist. „An Dir, Hans, gefällt mir“ meinte Palm, „dass Du einer bist, der Dinge ermöglicht. Denn, abgelehnt ist in der Gemeinde schnell was.“ Das hat mich persönlich sehr gefreut.
Anschließend haben wir mit einem hervorragenden Wein aus dem Ländle angestoßen, den unsere Gäste extra für diesen Anlass mitgebracht haben. Prost!

Ein paar Zitate aus meiner Eröffnungsrede:
- „Gerade bei uns in Straßlach-Dingharting, mit der Isar vor der Tür und vielen Weihern, ist es für Kinder besonders wichtig, sicher schwimmen zu können.“
- „Mit ihrem Schwimmmobil schenken die Josef Wund Stiftung und die Caretta-Schwimmakademie nicht nur Unterricht, sondern echte Glücksmomente.“
- „Wir sind begeistert, dass Straßlach-Dingharting der erste Ort in Bayern ist, an dem über 40 Kinder so spielerisch das Schwimmen lernen durften.“
