Meine Ziele

 

Was mir wichtig ist:

Jedem Kind seinen Betreuungsplatz.

2024:Versprechen gehalten. Seit über 15 Jahren erhält jedes Kind bei uns einen Betreuungsplatz. Mit dem 2023 fertiggestellten Erweiterungsbau für Kindergarten und Mittagsbetreuung haben wir jetzt noch mehr Krippen-, Kindergarten- und Schülerbetreuungsplätze.

Passende Angebote für unsere Senioren vor Ort bereitstellen.

2024: Versprechen in vielerlei Hinsicht gehalten. Mit unserer Seniorenbeauftragten haben wir Angebote für die Teilhabe am Gesellschaftlichen Leben, für Hilfe im Alltag und für die Beratung zu Leistungen der Pflegeversicherung oder seniorengerechte Umbauten zuhause geschaffen. Das größte Projekt ist in Arbeit. Derzeit läuft das Bebauungsplanverfahren für eine Wohnanlage für seniorengerechtes Wohnen. Damit unsere alternden Menschen eine Wohnmöglichkeit vor Ort habe und so bis zu ihrem Lebensende in unserer schönen Gemeinde bleiben können.

Gemeindewohnungen für junge Menschen, Bedürftige und Pflegekräfte zu einem Mietpreis von 30 Prozent unter den ortsüblichen Sätzen.

2024: Versprechen wird eingelöst: Baubeginn im April 2024 für das Mehrfamilienhaus im Herzen von Straßlach. Fertigstellung Ende 2025

Bezahlbares Bauland für Normalverdiener zu ermäßigten Preisen oder auf Erbpacht.

2022: Versprechen gehalten. In Großdingharting konnten 8 Familien ihren Traum vom Eigenheim zu bezahlbaren Preisen erfüllen. Im Laufe der nächsten Jahre folgen weitere 16 Grundstücke.

Die Busverbindung zu den einzelnen Teilen unserer Gemeinde verbessern.

2024: Versprechen wird derzeit eingelöst: ab Dezember fährt der 271 drei mal öfter als bisher und zu längeren Bedienungszeiten in den Abend hinein – auch am Wochenende. Die Ausschreibung für ein Ruftaxi läuft derzeit beim Landkreis. Es soll 2025 kommen. Wir lassen nicht locker!

Mehr Gewerbetreibende ansiedeln.

2024: Versprechen gehalten. Mit der Senkung des Hebesatzes auf 250 Prozent haben wir es geschafft, immer mehr Betriebe anzusiedeln. Ein sichtbares Modellprojekt dazu ist das Businesscenter Isarhoch, in dem etwa 300 Arbeitsplätze entstehen. Das Gewerbesteuer-Niveau steigt erfreulicherweise immer weiter.

In den Kreistag gewählt werden:

Ich kandidiere als Parteifreier auf der Liste der Freien Wähler, auf Liste 3 Platz 16, für einen Sitz im Kreistag. Der Landkreis bestimmt die Geschicke der Gemeinde. Die Kreisumlage ist unser höchster Ausgabeposten.  Als Kreisrat könnte ich unserer Gemeinde und unserer Region im Isartal und im Hachingertal eine weitere Stimme geben. Als Kreisrat will ich mich für eine eher einnahmenorientierte Politik stark machen. Allein über den Landkreis haben wir die Chance, dass sich die Busverbindungen in unserer Gemeinde verbessern.

Fail: Dieses Ziel habe ich leider nicht erreicht. Ich habe bei der Kreistagswahl insgesamt über 15.000 Stimmen erhalten. Gereicht hat es leider trotzdem nicht. So ist Politik. Erfolge und Misserfolge sind oft sehr eng bei einander. Ich möchte dennoch allen Wählern für ihre Stimme und ihre Unterstützung danken!

Zukunftsprojekte:

Um die Zukunftsprojekte noch professioneller anzugehen, haben wir im Gemeinderat beschlossen, einen Klimaschutzmanager einzustellen und ein Klimaschutzkonzept aufzustellen. So können wir die nachfolgenden Ziele noch besser, noch strukturierter formulieren und uns so besser gegen die Herausforderungen der Zukunft wappnen. 

2024: Versprechen gehalten. Mit der Klimaschutzmanagerin Stefanie Morgenstern bringt die Gemeinde ein ganzes Bündel Klimaschutzprojekte auf den Weg, die in einem 150 Seiten starken Klimaschutzkonzept zusammengefasst sind.

Ich möchte auch weiterhin in ein zukunftsfähiges Energienetzwerk investieren.

2024: Versprechen wird gerade eingelöst: Im März beginnt das gemeindeeigene Kommunalunternehmen ISD mit dem Verlegen der Leitungen für die erste Nahwärmeversorgung in Straßlach. 


Die Elektromobilität verbreitet sich auch in Straßlach-Dingharting. Dafür benötigen wir an zentralen Orten unserer Gemeinde Ladesäulen.

2024: Versprechen gehalten: in Straßlach stehen in der Ortsmitte, am Deininger Weiher und im Gewerbegebiet öffentlich zugängliche Ladesäulen – insgesamt rund 92 Säulen. Viele Möglichkeiten für Besitzer von E-Autos ihre Fahrzeuge zu laden.


Um einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten, achtet die Gemeinde wie bisher darauf, Strom von ökologischen Stromanbietern zu kaufen, auf eine sparsame und naturverträgliche Ausweisungspolitik und die Schaffung örtlicher Anreize für umweltfreundliche Sanierungen.

2024: Versprechen gehalten, wird gemacht. Siehe auch Klimaschutzkonzept.


Die Münchner Mobilitäts-Dienste beim Bike- und Car-Sharing sollen bei Bedarf auch auf unserem Gemeindegebiet zugänglich sein.

Wir müssen heute schon Maßnahmen ergreifen, um auch in Zukunft die Versorgung unserer Bürger mit Trinkwasser in der gleich hohen Qualität wie bisher zu gewährleisten.

Die wachsende Mobilität in der Stadt sorgt für mehr Andrang von Erholungssuchenden in unserer Gemeinde. Das muss mit dem Recht unserer Einwohner auf Ruhe und Sicherheit in Einklang gebracht werden.

2024: Versprechen gehalten. Wer hier lebt, wird es bestätigen.