Wir helfen Senioren bei der Impf-Registrierung

Die Anmeldung zur Impfung gegen Corona scheitert für viele Senioren bereits bei der Registrierung. Deshalb haben wir im Rathaus Straßlach auf die Schnelle ein Hilfsprogramm für unsere Senioren und hilfsbedürftigen Mitbürger auf die Beine gestellt.

Über 280 Senioren wurden direkt angeschrieben, die übrigen per GemeindeNachrichten informiert. Wer Hilfe benötigt, kann sich bei unserer Seniorenbeauftragten Gisela Lengersdorf anmelden. Sie vergibt einen Termin mit Zeit und Ort, wo sich die Senioren einfinden können. Die Verwaltung legt dann für jeden angemeldeten Senior eine eigene E-Mail-Adresse an. Eine Mitarbeiterin unserer Kindergären nimmt die Senioren dann in Empfang und führt mit ihnen die elektronische Anmeldung durch. Wir überwachen den Mail-Eingang und informieren den Senior anschließend über den zugeteilten Impftermin. Hier muss man schnell sein, weil der angebotene Impftermin immer nur für eine befristete Zeit angeboten wird. Wenn der Betroffene den Termin nicht im vorgegebenen Zeitfenster annimmt, erlischt das Angebot und man muss auf eine neue Zuteilung warten.

Sobald die Impftermine bekannt sind, fahren Ehrenamtliche unsere Senioren in die Impfzentren. Nach Abschluss der zweiten Impfung werden im Rathaus sämtliche persönlichen Daten gelöscht.

Wenn nun Bedenkenträger – wie so oft in diesem Land: Datenschutz, Datenschutz schreien. Denen sei gesagt, dass die Senioren eine Datenschutzerklärung unterschreiben und sämtliche persönliche Daten nach Abschluss der Impfung vernichtet werden.

Schreibe einen Kommentar