Schwerpunkte – Erfolge – Ziele

Ein gutes Zitat des Alt-Bundeskanzlers Helmut Kohl lautet: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“

Als selbstbewusste und selbstbestimmte Gemeinde kennt Straßlach-Dingharting seine Vergangenheit. Nicht, um darin zu verweilen, sondern um daraus zu lernen. Aktuelle Projekte dazu: im Juli kann die Wanderausstellung über die Historie unserer Gemeinde und ihrer Ortsteile im Gesundheitszentrum Hawlik besichtigt werden. Parallel dazu findet ab 22. Juni 2021 im Bürgerhaus die Ausstellung zum Geschwister-Scholl-Forum: „Gesichter einer Freundschaft!“ statt. Beide Ausstellungen kann ich Ihnen wärmstens empfehlen.

Weil das Leben aber immer im Hier und Jetzt stattfindet, verstehen wir unsere Gegenwart sehr gut. Neben vielen anderen Projekten legen wir in den nächsten Wochen den Schwerpunkt etwa darauf, die Besucherströme auf der Ludwigshöhe besser zu koordinieren und dafür zu sorgen, dass die Futterwiesen nicht niedergetrampelt werden, und dass die Besucher ihren Müll mitnehmen. Wir haben sehr viel Herzblut und Energie in die Neugestaltung des Straßlacher Weihers gesteckt und sind sehr stolz darauf, dass sich unser Dorf damit merklich verschönert hat. Um das Hier und Jetzt und die daraus erwachsenen Wünsche finanzieren zu können, muss die Gemeinde Geld verdienen. Dafür tut sie einiges.
Im Kleinen bieten wir derzeit Gewerbetreibenden Räume zur Anmietung an. Seit wir den Hebesatz gesenkt haben, verzeichnen wir eine steigende Nachfrage nach Gewerbeobjekten.

Unsere Zukunft gestalten wir im Wesentlichen mit dem Schwerpunkt auf Klimapolitik, auf Seniorenpolitik und auf Mobilität. Dabei behalten wir die vielfältigen Bedürfnisse unserer Familien im Blick. So nehmen wir mit Genugtuung zur Kenntnis, dass das neue Baugebiet im Einheimischen-Programm, Talfeld Nord, gerade bei jungen örtlichen und einheimischen Familien sehr großen Anklang findet. Im Juli wird über die Vergabe der Grundstücke entschieden. Die Gemeinde investiert weiter in den Ausbau der Glasfasertechnik. Hier stehen neue Bewerbungen für Bundes-Förderprogramme an und soweit bekannt, baut die Telekom streckenweise das vorhandene Netz immer weiter aus. Und schließlich für unsere Kleinsten: das Ferienprogramm 2021. Ich danke jetzt schon unseren ehrenamtlichen Helfern, die wieder einmal eine tolle Sache auf die Beine gestellt haben!