„Wohlstand hat eine Grundlage – nämlich gute Arbeit!“ Ludwig Erhard

Wenn wir auf das abgelaufene Jahr 2021 zurückschauen, dann schauen wir wieder auf ein Corona-Jahr ohne Weiherfest, ohne Sonnwendfeier, ohne Maifeiern und sonstige Dorffeste; auf ein Jahr mit vielen Einschränkungen und Sorgen.

Trotzdem ist uns in Straßlach-Dingharting erstaunlich viel gelungen. Gegen alle coronabedingten Widerstände und Schwierigkeiten haben wir den Bau des neuen Kindergartens vorangebracht. Über 50 weitere Schulbetreuungsplätze und 50 Kindergartenplätze entstehen dort. Wir haben unsere Wasserversorgung mit einem weiteren Notverbund auf sichere Füße gestellt. Das Medicenter ist in Betrieb gegangen. Der Etablierung einer guten Gesundheitsversorgung vor Ort gilt meine ganze Leidenschaft, denn wir wissen, Gesundheit ist das höchste Gut.
Wichtig ist auch unser erweitertes Gewerbegebiet, in dem schon sehr bald ein Fliesenhandel, ein Fitnessstudio, eine Pizzeria, aber auch ein großes Businesscenter seine Pforten öffnen werden. Ich möchte es mit den Worten des Altkanzlers Ludwig Ehrhard sagen „Wohlstand hat eine Grundlage – nämlich gute Arbeit!“ Trotz der Pandemie werden in unserer Gemeinde neue Jobs geschaffen. Über 300 Arbeitsplätze entstehen hier. Man kann für uns von einer Entwicklung historischer Dimension sprechen. Hier passiert wirklich Positives für Straßlach-Dingharting und das wird uns auch in den nächsten Jahren viel Freude bereiten.

Freude bereitet mir auch, dass wir zu allen weiterführenden Schulen in der Umgebung beste Busverbindungen für unsere Schüler etablieren konnten, ganz gleich wie entlegen sie wohnen. Mich persönlich freut besonders, dass es uns gelungen ist, dem Gemeinderat einen soliden Haushalt vorzulegen. Er sieht nämlich wieder vor, dass wir viel Geld für unsere Kinder ausgeben. Zugleich haben wir einem großen Projekt zum altersgerechten Wohnen in Straßlach-Dingharting den Weg bereitet. Der Haushalt enthält hohe Investitionen in den Klimaschutz. Allein 2022 wollen wir 2,1 Mio. € in den Bau eines Hackschnitzelwerkes investieren.

Worauf wir uns freuen dürfen: in Großdingharting werden sich sieben junge Familien mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren und einem Haufen Kinder in einem Wohnbauprojekt der Gemeinde ihr eigenes Heim schaffen, in Straßlach haben wir den Startschuss der Regierung erhalten für die Planung und den Bau eines geförderten Mehrfamilienhauses für junge Menschen, Betreuungs- und Pflegekräfte; auf erste sichtbare Schritte für altersgerechtes Wohnen in Straßlach und auf neue Kita-Plätze, denn Kinder sind unsere Zukunft, für die wir vernünftige und gute Rathauspolitik machen wollen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Bleiben Sie gesund und behütet und gemeinsam wollen wir Corona überwinden und gemeinsam sollten wir die Regeln einhalten, uns impfen lassen und uns boostern lassen.

Viel Glück für unsere Gemeinde, viel Glück für Sie und Ihre Familie.