Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes 2022!

Zum Ende des Jahres hat der Gemeinderat in der Frage seniorengerechtes Wohnen in Straßlach-Dingharting einen Meilenstein gesetzt.
Eines der vier Standbeine unserer Seniorenpolitik ist es, Lösungen für das Wohnen im Alter in unserer Gemeinde zu erarbeiten. Dazu hat der Gemeinderat einen wegweisenden Beschluss gefasst und einen Investor ausgewählt, mit dem wir das Projekt umsetzen wollen. Lesen Sie in der Ausgabe Nr. 12/2021 was sich hier tut; hier klicken.

Leider gibt es zum Jahresende, wie immer im Leben, nicht nur gute Nachrichten. Beispielsweise ist es nicht gelungen, die notwendigen Flächen für den Bau eines Gehwegs in der Kleindinghartinger Straße in Großdingharting zu bekommen. Wir hätten das Projekt gerne umgesetzt und dabei das Glasfasernetz und die Gasversorgung bis an den südlichen Dorfrand ausgebaut. Auch darüber berichten wir. Insgesamt ist die Nicht-Realisierung dieses Projekts ein Rückschlag für die Fußgängersicherheit in Großdingharting.

Die Entwicklung unserer Gemeinde hat in den letzten Jahren unter einem klaren weißblauen Himmel stattgefunden. Neuerdings trübt sich das Bild etwas. Beispielsweise ist unklar, wohin die Reise mit den Steuereinnahmen geht. Wie wirken sich Corona und die weltweite Lieferkrise mit all ihren Preissprüngen auf die Leistungsfähigkeit unserer Unternehmen und die Kostenentwicklung unserer Bauprojekte aus? Die fetten Jahre sind vorerst vorbei.

Einige Prognosen und Entwicklungen stimmen mich nachdenklich. Dennoch blicke ich voller Hoffnung ins neue Jahr. Wir haben uns viel vorgenommen und wollen die Lebensqualität in Straßlach-Dingharting noch weiter erhöhen. Wir haben allein seit 2008 einige Krisen gemeistert und werden es mit vorausschauender Politik und behutsamem Vorgehen auch weiterhin tun.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2022. Bleiben Sie gesund und uns stets gewogen.