seit dem 24.02.2022 leben wir in einer anderen Welt. Die Ereignisse haben sich überschlagen und viele vermeintliche Gewissheiten stellen sich im Nachhinein als Wunschdenken oder Illusion heraus.
Der Überfall Russlands auf die Ukraine bringt unsere gesamte wirtschaftliche Weltordnung an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit. Die aktuelle Situation verstärkt die Effekte, die bereits die Corona-Pandemie hinterlassen hat: der Handwerkermarkt ist überhitzt, Baustoffe sind Mangelware und die Baupreise explodieren; von allen anderen Unwägbarkeiten und Zukunftsängsten ganz zu schweigen. Die Gemeinde ist von diesen Entwicklungen wieder mal direkt betroffen. Wir befinden uns in einer Gemengelage, in der wir mit explodierenden Baukosten zu kämpfen haben, für Bauten wie zum Beispiel den Kindergarten, auf den wir und viele Eltern dringend warten. Ein Abbruch der Bauarbeiten kommt nicht infrage; wie hoch die Baupreise noch steigen werden, ist aber auch nicht abzusehen. Wir sind wieder einmal gefordert, schnell Flüchtlingsunterkünfte zu schaffen. In unseren Einrichtungen sind bis dato noch 15 Plätze frei.
Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist diesmal ungleich höher als 2015.
Bei uns sind bereits jetzt rund 30 Flüchtlinge in privaten Unterkünften untergebracht. Die Spendenbereitschaft ist enorm. Allein die Gemeinde konnte bereits zwei Transporter Richtung Ukraine auf den Weg bringen. Darüber hinaus liegen weitere Spenden auf Lager, die Geflüchteten hier vor Ort zugutekommen können. Für diese Hilfsbereitschaft und auch die ehrenamtliche Unterstützung der Gemeinde möchte ich Ihnen von Herzen danken.
Ungeachtet der Entwicklungen ist die Gemeinde gleichwohl bereit, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, ihre Projekte zur Schaffung von Wohnraum für Senioren, Betreuungseinrichtungen für Kinder, bessere Mobilitätsangebote und Maßnahmen für den Umweltschutz weiter zu verfolgen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen Zuversicht und Kraft, die Herausforderungen dieser schweren Zeiten zu bestehen und verbinde dies mit dem besonderen Wunsch, dass der Krieg möglichst bald und in gegenseitigem Frieden enden möge.
Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich frohe Ostern!