Verdiente Auszeichnung – Toni Roiderer – Ehrenbürger

Am Jahresempfang 2021 hatte ich die Ehre, meinen Mitbürger, politischen Kollegen, Unternehmer und langjährigen Freund Toni Roiderer für seine besonderen Verdienste um die Gemeinde, Bayern und die Bundesrepublik zum ersten Ehrenbürger der Gemeinde zu ernennen. In groben Zügen lässt sich das vielschichtige Engagement des Seniorchefs des „Wildparks“, langjährigen Wies‘nwirts und Gemeinderat etwa wie folgt skizzieren: in den letzten Jahren wurde er mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande und der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet. Für seine herausragenden Leistungen in der Gastronomie erhielt er mehrere Urkunden und Ehrenurkunden und Auszeichnungen. Diese Ehrungen und sein persönliches Engagement vor allem in Straßlach mit dem Markushof und den Supermärkten überzeugten den Gemeinderat, ihm die Ehrenbürgerwürde zu verleihen.
„So viel Ehre …“ meinte er zur Ehrung augenzwinkernd, „wenn ich sie nicht gewöhnt wäre, wäre ich fast verlegen“. Er habe, was er geschafft hat, nur schaffen können dank seiner Familie.
Toni, auch an dieser Stelle von mir: alle Achtung vor Deiner Leistung! Herzlichen Glückwunsch Dir und Deiner Familie zu dieser verdienten Ehrung.