Alle Kinder untergebracht

Alle Krippenkinder, Kindergartenkinder und Schulkinder haben entgegen anderslautender Befürchtungen vom Juni 2022 auch heuer einen Betreuungsplatz bekommen. Das ist mir sehr wichtig und macht mich glücklich und zufrieden. Denn, fehlende Betreuungsplätze können junge Familien in ernsthafte Schwierigkeiten bringen, wenn beide darauf angewiesen sind zu arbeiten. Ich hatte früher berichtet, dass es heuer zum ersten Mal schwierig wird, alle Kinder in unserer Gemeinde unterzubringen. Es ist uns aber gelungen, Kindern die in unserer Gemeinde keinen Platz bekommen hätten, in unseren Nachbargemeinden unterzubringen. Manche Eltern haben sich selbst um eine passende Betreuung gekümmert. Umso mehr freut es mich, dass wir keine Betreuungsprobleme haben, als ich heute gelesen habe, dass im Landkreis München 1000 Kinder auf einen Betreuungsplatz warten, in einzelnen Gemeinden mit etwa 11.000 Einwohnern fehlen gar 140 Plätze. In dieser Hinsicht haben wir unsere Hausaufgaben bisher ordentlich gemacht und sind heuer nur in Schwierigkeiten gekommen, weil sich der rechtzeitig begonnene Bau des Kindergartens immer weiter verzögert. Ich wünsche allen Kindern, die einen Platz bekommen haben, eine schöne Zeit in ihrer Krippe, im Kindergarten oder in der Schul-Nachmittagsbetreuung.